Christinen Brunnen fördert Schulbauernhof in Bielefeld-Ummeln

„Engagement für Natur und Umwelt in der Heimat“ Institutionen, die sich dem nachhaltigen Natur- und Umweltschutz verschrieben haben, müssen unterstützt werden. Deshalb engagiert sich Christinen Brunnen als konsequent ökologisch und auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Unternehmen für den Schulbauernhof in Ummeln mit einem Spendenscheck über € 1.000,00.

Seit 2001 betreibt der Hof konsequent ökologische Erzeugung und ist als Bioland-Hof seitdem nach den Richtlinien des Biolandverbandes zertifiziert.

Da der Förderverein des Schulbauernhofes ab 2016 mit deutlich geringeren Leistungen der öffentlichen Hand wohl rechnen muss, ist dort ab sofort jede Spende besonders willkommen. „Damit können sich vor allem private Unternehmen aus der Umgebung ausgesprochen sinnvoll für nachhaltige Landwirtschaft engagieren“, empfiehlt Christinen-Geschäftsführer Carsten Thomas Heß.

Bezirksbürgermeisterin Regina Kopp-Herr, Bezirksamtsleiter Hans-Georg Hellermann, Manfred Hofmeister als erster Vorsitzender und Monika Wäschle als Vorstandsmitglied des Fördervereins sowie Gabi Ankewitz für die Betriebsleitung des Schulbauernhofs nahmen den Förderbetrag am 2. November 2015 aus der Hand von Heß entgegen. Das Geld war bei einer Aktion von Christinen Brunnen in Bielefeld-Brackwede zusammengekommen.

„Für den Schulbauernhof als Empfänger unserer Spende haben wir uns aber auch
entschieden, weil er sich als außerschulischer Lern- und Arbeitsort versteht, an dem Kinder und Jugendliche mit den vielfältigen Möglichkeiten des verantwortlichen Umgangs mit der Natur im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung vertraut gemacht werden. Genau dieser Zielsetzung fühlen auch wir als Hersteller von naturreinem Bio-Mineralwasser und Erfrischungsgetränken in Bio-Qualität uns verpflichtet“, führte Heß bei der Scheckübergabe aus.

In Ummeln lernen Kinder die Arbeitsbereiche und Kreisläufe einer ökologisch orientierten nachhaltigen Landwirtschaft kennen: Tierhaltung, Gemüse-und Obstanbau,Feldwirtschaft, Hauswirtschaft. Unter fachkundiger Anleitung der „Schulbauern“ und deren viele fleißige Helfer erledigen sie alle anfallenden Arbeiten selbst. Jede Gruppe baut so auf der Arbeit ihrer Vorgänger auf und arbeitet gleichzeitig für sich und ihre Nachfolger.

Im Rahmen der Kooperation mit dem Christinen Brunnen wurde ein Schulungsnachmittag mit Betriebsbesichtigung über den Wasserkreislauf in das Lern-Programm mit aufgenommen. Hierbei soll den Schülern anschaulich verdeutlicht werden, dass natürliches Mineralwasser rein und frei von schädlichen menschlichen Umwelteinflüssen ist. Das garantieren Jahrtausende lange Filterung und dadurch bedingte natürliche Reinigung sowie die Anreicherung mit wertvollen Mineralien und die geschützte Lagerung des Wassers, das einst als Regen vom Himmel fiel.

„Angesichts der Tatsache, dass Gesellschaft, Technologie und Wirtschaft mehr denn je ständigen Veränderungsprozessen unterworfen sind, legen wir besonders großen Wert auf Nachhaltigkeit bei der Förderung und Vermarktung unserer Bio-Produkte, damit gerade Wasser nicht irgendwann zum Luxusgut wird. Da begeistert es uns geradezu, dass der Schulbauernhof in Ummeln ganz ähnliche Ziele verfolgt. Durch die unmittelbare und praktische Konzentration auf die Sensibilisierung junger Menschen für Nachhaltigkeit und bewusste Naturnähe bei der Herstellung von Nahrungs- und Lebensmitteln deckt sich die Konzeption des Hofes exakt mit unserer Philosophie“, führte Heß abschließend aus.

Gerne stehe wir Ihnen bei weiteren Fragen jederzeit zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an.

Gehring-Bunte Getränke Industrie GmbH & Co.KG
Brockhagener Strasse 200
33649 Bielefeld

Telefon 0521-55614-0
Telefax 0521-55614-100